Bildung weitergeben

Projekte mit der Republik Kosovo

Warum eigentlich Kosovo?

„Kosovo ist der jüngste Staat auf dem europäischen Kontinent. Am 17. Februar 2008 erklärte das Parlament in Pristina die Loslösung der damaligen Provinz von der Republik Serbien. Seitdem wurde die parlamentarische Demokratie im Land nach und nach gefestigt. Kosovo benötigt allerdings weiterhin Unterstützung beim Aufbau von Rechtsstaatlichkeit und voll funktionsfähigen staatlichen Strukturen.“

https://www.bmz.de/de/laender/kosovo (aus BMZ.de, aufgerufen am 05.06.2022).

So fasst das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die politische Lage in Kosovo zusammen. Seit der Unabhängigkeit kämpft die noch junge Demokratie Kosovos um die Anerkennung und Anbindung an Europa. Mit der europäischen Integration soll eine multi-ethnisch befriedete Perspektive erreicht werden. Bildung ist dabei ein, wenn nicht sogar der Schlüsselfaktor künftiger Generationen für die soziale, wirtschaftliche und demokratische Entwicklung Kosovos. Schulpflicht besteht zwar von der 1. bis zur 9. Klasse und an die Grundschule schließt eine Berufsschule oder die gymnasiale Oberstufe an (10.–12. Klasse, teilweise auch 10.–13. Klasse), allerdings ist deren Besuch freiwillig. Hauptproblem ist das derzeitig stark unterfinanzierte Bildungssystem.

Hier setzen wir als EdU an und möchten Lernende wie Lehrende in ihrer (Aus-)Bildung unterstützen. Gerade das Interesse am Deutschunterricht ist hier aufgrund der engen Kontakte zwischen beiden Ländern, nicht zuletzt auch dank der großen kosovarischen Diaspora im deutschsprachigen Raum, sehr hoch.

Unsere Strategie war es daher durch Schulpartnerschaften, Deutsch-Stipendien im Kosovo und Schüleraustausch eine Verbesserung der Lernsituation in Kosovo zu erreichen. So wurden am 25. März 2014 die Regierungskonsultationen über die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Kosovo und Deutschland erfolgreich abgeschlossen.

Inhalt ist die weitere Förderung von laufenden Vorhaben in der Grundbildung, ebenso die Zusammenarbeit in den Bereichen der Jugendbeschäftigungsförderung. Das Bildungsprojekt von Education Unlimited e.V. fügt sich nahtlos in dieses Konzept ein.

Zu unseren Bildungsprojekten mit der Republik Kosovo gehören:
  • die Förderung und organisatorische Begleitung von Schulpartnerschaften mit deutschen Schulen – Projektbegleitung
  • die Einbindung kosovarischer Schulen in EU-Projekte (z. B. Euroscola oder Jugendseminare/-webinare)
  • die Fortbildung kosovarischer Deutschlehrkräfte
  • die Zusammenarbeit mit der Universität Pristina im Bereich der Lehrerausbildung (Deutschlehrkräfte)
  • die Camps (Fortbildungstage) für Jugendliche zu aktuellen Themen (z. B. Umweltschutz, Forschung, Medien/Fake News, Mädchen- und Frauenförderung, interkulturelle Kompetenz und Konfliktmanagement)

Seit der Unterzeichnung des Memorandums finden jährlich Sommercamps mit Lernenden aus Mittel- sowie Südosteuropa statt. Nach pandemiebedingter Verlegung ins Digitale kann das Sommercamp 2022 diesmal im Kosovo stattfinden. Teilnehmen werden voraussichtlich 140 Jugendliche aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Serbien, Albanien, Nordmazedonien und dem Kosovo sowie deren Lehrkräfte und Referentinnen und Referenten aus den entsprechenden Ländern. Themenschwerpunkte werden sein: Demokratieförderung, Mädchen- und Frauenförderung, Umwelt und Klima. Sie merken schon – dies wiederholt sich, weil es nicht nur für einen Jahrgang, sondern eine ganze Generation von gesellschaftlich höchster Relevanz ist.

Werden Sie jetzt aktiv

Mitglied werden

Klingt überzeugend? Dann unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied, sodass wir uns gemeinsam mit Ihnen für eine gelebte europäische Integration einsetzen und Bildungsnachteile abbauen können.

Auf 1 Blick

Mehr Herzensangelegenheiten

Bildung neu denken
Unsere ERASMUS+ Projekte

Von regionalen Schulen in Deutschland, über das Europäische Parlament in Brüssel und Straßburg bis hin zur kosovarischen Hauptstadt Pristina und das dortige Bildungsministerium – alle dürfen wir zu unseren Partnern zählen.

Bildung politisch verorten
Kooperation mit dem Europäischen Parlament

Möglichkeiten sehen, statt Problemen: So unterstützen wir junge kosovarische Menschen mit geringen beruflichen Perspektiven, die Bildungspolitik auf dem Weg in eine vielfältige Gesellschaft und Jugendliche in der Region, mündige Menschen in Europa zu werden.

Auf dem neusten Stand

Newsletter

Melden Sie sich hier zu unserem selbstverständlich kostenlosen Newsletter an und erfahren Sie aus erster Hand, wenn es etwas Neues von EdU und unseren Projekten gibt.

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass die im Formular angegebenen Daten ausschließlich zum Versand des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierfür finden Sie am Ende jedes Newsletters einen Abmeldelink.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.