Sprachenvielfalt als Ressource in Schule und Lehrkräftebildung

Sprachliche und kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler ist aus dem Alltag unserer Schulen nicht mehr wegzudenken. Eine kostenfreie Online-Veranstaltung am 17.01.2025 von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr gibt Einblicke in die Ergebnisse eines länderübergreifenden Projekts von Universitäten und Schulen zu Sprachenvielfalt als Ressource in Schule und Lehrkräftebildung.
Der Schwerpunkt liegt auf den Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Sinne einer diversitätsorientierten/interkulturellen Schulentwicklung für die Klassen 3 bis 6, in der die Erziehungspartnerschaft eine zentrale Rolle spielt.

Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer, Universität Hamburg, mit dem Titel „Sage ein Wort in deiner eigenen Sprache!“ findet ein Workshop für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fortbildende statt.

Nähere Informationen finden Sie im Flyer.

Programm

14:00 UhrKurze Begrüßung
14:05 UhrEröffnung durch Herrn Staatssekretär Volker Schebesta MdL Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
14:15 UhrGrußworte
14:30 UhrImpulsvortrag Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer, Universität Hamburg
Titel: „Sage ein Wort in deiner eigenen Sprache!“: Wie Lehrkräfte und SchülerInnen mehrsprachige pädagogische Strategien als performativ erleben“
15:00 UhrBarcamp
Kurze Pause
15:30 UhrWorkshop für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Fortbildende im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Sprache MACHT Europa“ – „Gewinn und Grenzen einer Kultur der Mehrsprachigkeit“
17:00 UhrPräsentation der Lingua Creativa „Straßburger Erklärung“ Feedback
Verabschiedung
Spätestens 17:30 UhrEnde der Veranstaltung

Impulsvortrag

„Sage ein Wort in deiner eigenen Sprache!“:
Wie Lehrkräfte und SchülerInnen mehrsprachige pädagogische Strategien als performativ erleben

In diesem Vortrag werde ich auf der Grundlage meiner eigenen Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer und in der Familie darüber nachdenken, wie mehrsprachige pädagogische Strategien von LehrerInnen umgesetzt und von SchülerInnen rezipiert werden. Ich werde zeigen, wie die Umsetzung dieser Strategien trotz guter mehrsprachiger Absichten durch einige einsprachige Neigungen beeinflusst wird.

Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer ist Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch und Spanisch) an der Universität Hamburg. Sie ist Mitglied des Forschungszentrums LiDS (Literacy in Diversity Settings).

Haben wir Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich gerne an!
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an sme@ku.de.