Deutsche Schülerinnen und Schüler besuchen ihre Partnerschulen im Kosovo

12. April 2015 – Flughafen Prishtina: Vizepräsident des Europaparlaments Rainer Wieland MdEP und Vorstandsmitglieder von Education Unlimited e.V. empfangen die deutsche Schülergruppe. Begrüßt werden sie auch von zwei Mitarbeiterinnen des Bildungsministeriums in Prishtina, ihren Gasteltern sowie Gastschülerinnen und Gastschülern.

Mit dem Gegenbesuch wurde die zweite Phase des „Bildungsprojekts Deutschland Deutschland/Kosovo – Bildung baut Brücken“ abgeschlossen. Ein besonderer Moment, da erstmals seit der Unabhängigkeit des Kosovo eine offizielle Jugendbegegnung zwischen Jugendlichen öffentlicher Schulen der beiden Länder stattfand.

Familien bzw. Strukturen der Großfamilien konnten kennengelernt werden. Ebenso hatten die deutschen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Einblicke in das wirtschaftliche und politische System des Landes zu erhalten. Besonders wertvoll waren die Termine bei den leitenden Vertretern Deutschlands in der Deutschen Botschaft, EULEX und der KFOR, da diese der deutsch-kosovarischen Schülergruppe zu relevanten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen offen und bereitwillig Auskunft gaben. So ergaben sich im Nachhinein lebhafte Diskussionen, auch in den kosovarischen Gastfamilien.

Der Kommandeur des 40. DEU EinstKtgt KFOR Oberst Matthias Bogusch hob die Bedeutung einer Kooperation zwischen deutschen und kosovarischen Schulen beim Besuch der KFOR in Prizren wie folgt hervor: „Ich erachte es als gut und wichtig, dass Sie in Ihrem Projekt über das ganze Schuljahr hinweg online miteinander kommunizieren und die Kooperation im persönlichen Aufeinandertreffen vertiefen“.

Zudem „seien es genau solche Projekte, die die Zukunft des Landes positiv mit beeinflussen können.“

Ein besonderer Dank geht an alle, die dieses Projekt ermöglicht haben. Besonders zu erwähnen ist auf kosovarischer Seite das Ministerium für Bildung und Technologie, das in großen Teilen die Programmplanung sowie die Koordination der Unterbringung der Jugendlichen in den Gastfamilien übernahm. Auf deutscher Seite gebührt ein großer Dank dem Vizepräsidenten des Europaparlaments Rainer Wieland MdEP, der während der Zeit des Schülerbesuchs den Kosovo besuchte und bei seinen politischen Gesprächen beispielsweise bei der Staatspräsidentin, dem Ministerpräsidenten oder dem Europaminister für das Projekt warb und um Unterstützung bat. Ein besonderer Dank geht auch an die deutsche Botschafterin Angelika Viets, den Kommandeur des 40. DEU EinstKtgt KFOR Oberst Matthias Bogusch als auch Chief of Joint Operation Room der EULEX Silke Sielaff und dem Head of Executive Police der EULEX Alban Ragg.